Logo 1

FSG Banner ballon

Aktuelles

Habt ihr in den Herbstferien 2020 schon etwas vor? – Lernferien NRW

In Zeiten, in denen Corona und Klimaschutz euch von (Fern)Reisen abhalten, empfiehlt es sich, dass ihr die Welt des Wissens weiter und besser erforscht!
Für die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8 und 9 bietet das Ministerium für Schule und Bildung fünf bzw. sechs Tage „Lernferien“ in Münster an. Für diesen Ferienort braucht ihr keine lange Anreise und Unterkunft, dafür gibt es eine gute Verpflegung (Mittagsessen und Snacks).
Viel wichtiger aber sind die Aktivitäten, die euch geboten werden: Entweder könnt ihr als (versetzungsgefährdete) Schüler*innen das „Lernen lernen“ und Förderungen in Mathe, Deutsch, Englisch erfahren oder als leistungsstarke Schülerinnen eure „Begabungen fördern“ und euch u.a. mit aktuellen gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen. Das letzte Angebot richtet sich auch an Schüler*innen der Oberstufe.
Wenn ihr euch ausführlicher die „Reiseziele“ anschauen möchtet, findet ihr Informationen unter www.lernferien-nrw.de. Die Reise kann man nur über die Schule buchen. Eure „Reiseberater“, Herr Albers für die Oberstufe, Frau Genau und Herr Neemann für die Schüler*innen der Jahrgänge 8 und 9 stehen für Auskünfte zur Verfügung.
Gute „Reise“!
wünscht
Barbara Genau

Drucken

Unser „Schüler helfen Schülern“-Angebot für die Jahrgangsstufen 5 bis 7

Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Schuljahr viele Tutor*innen aus den Jahrgangsstufen 9 bis Q2 gewinnen konnten, die bereit sind, fachliche Nachhilfe in allen Kernfächern anzubieten. Somit können sich Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 bis 7 ab sofort und laufend im ganzen Schuljahr zu Einzel- und Kleingruppenkursen anmelden.
Das Anmeldeformular mit allen wichtigen Informationen zur Anmeldung befindet sich im Downloadbereich.

Für das Förder- und Beratungsteam
Kristina Sander und Anna Althaus

Drucken

FSG mit Radiosendung auf Platz 2 der NRWision-Charts

Die Tonstudio-Profis von der Recording-AG sind ganz groß herausgekommen: Neben dem YouTube-Kanal wurden sie auch vom Kooperationspartner Kaktus Münster e. V. interviewt und die Radiosendung hat es auf Platz 2 der NRWision-Charts geschafft! Glückwusch an die AG-Mitglieder, den Leiter David Heinrich und Kaktus!

Auf NRWision werden landesweit Beiträge präsentiert, die von nicht-kommerziellen Gruppen produziert wurden. Die Zuhörer konnten abstimmen und viele haben sich für die Radiosendung entschieden, in der auch das FSG ab 19:40 min dabei ist. Das Voting ist nicht mehr online, aber die Sendung kann man hier noch hören:

https://www.nrwision.de/mediathek/interkulturelles-magazin-frauen-im-rap-liebe-musikprojekt-von-schuelern-200311/

Drucken

Grußwort zum neuen Schuljahr von Elisabeth Brand

Grußworte zum neuen Schuljahr von Elisabeth BrandViele Grüße aus dem Ruhestand sendet Elisabeth Brand, die nach 20 Jahren am „Stein“ vor den Sommerferien von der Schulleitung, den Eltern, Schülern und Kollegen des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums herzlich verabschiedet wurde.

Zwar fand der Abschied Corona-bedingt in ihrer Klasse verteilt auf zwei Räume und mit den Kollegen ihrer Fachschaften Englisch und Latein mit Abstand in der Aula statt, aber das Eis mit den Schülern und der Tee und die selbstgebackenen Scones mit den Kollegen versüßten ihn eindeutig! Auch gab es Blumen und herzliche Abschiedsworte.

Frau Brand bedankt sich dafür bei der gesamten Schulgemeinde und ausdrücklich auch für die jahrelange gute Zusammenarbeit und wünscht für den Neuanfang alles Gute getreu dem Motto, das die Briten für den 2. Weltkrieg erfunden hatten, aber nicht vor dem Jahr 2000 veröffentlichten: „Keep calm and carry on!“

Drucken

Abschied von der „Grünen Insel“

Abiturienten des Stein-Gymnasiums nahmen ihre Zeugnisse entgegen

Abi

Münster-Gievenbeck - Sie haben es gepackt: 109 Abiturienten haben ihre Prüfungen gemeistert und durften am Freitagmorgen in zwei Gruppen ihre Abschluss-Zeugnisse in Empfang nehmen. Zu den Festrednern gehörte auch Bezirksbürgermeister Stephan Brinktrine. 

weiterlesen 

Drucken