Logo 1

FSG Banner ballon

France Mobil am FSG

Am Mittwoch, 31.10. 2018, hat uns die Lektorin von France Mobil, Alexia Gonzalez, aus Nantes am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium besucht. Gruppen unterschiedlicher Jahrgangsstufen ohne Vorkenntnisse haben mit viel Freude, Spaß und Musik unter der lieben und humorvollen Anleitung der Muttersprachlerin ausschließlich auf Französisch mitgemacht. Sie konnten so erleben, dass es nicht immer schwierig sein muss, eine Fremdsprache zu lernen.  Ziel war es die Schülerinnen und Schüler spielerisch für Frankreich und die französische Sprache zu begeistern.

Die Schülerinnen und Schüler waren neugierig und sehr offen für die vielen attraktiven Spiele zum Mitmachen: sich begrüßen "à la française", sich vorstellen, Begriffe erraten. Der Höhepunkt war der Wettkampf der "baguettes" gegen die "croissants": gewonnen hat das Team, das zuerst bestimmte Wörter in aktuellen französischen Liedern erkannt hat. Da kam es zur echten Aktion im Stuhlkreis.
Wir danken Alexia Gonzalez für ihren motivierenden Einsatz in unsere Schule.
Wir hoffen auf Begeisterung für unser Fach, sowohl als 2. Fremdsprache als auch als neu einführende Sprache in der Oberstufe.
"Allez allez allez, levez les mains en l'air, allez allez allez" ... und lernt französisch! ;)
L. Foucart, A. Paasch

France Mobil am FSG 1France Mobild am FSG 2                             

Drucken