Logo 1

FSG Banner ballon

Elternabend LAMM

Elternabend LAMMDie Erprobungsstufenkoordinatorinnen Frau Dr. Pohl und Frau Autering haben am Dienstagabend, den 11.12.2018, interessierte Eltern von Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 über Inhalte, Sinn und Zweck der LAMM-Stunden in der Jahrgangsstufe 5 informiert.

Dabei ging es unter anderem ganz konkret um Tipps für die Hausaufgaben- und Arbeitsplatzgestaltung, gute Lernzeiten, die Vorbereitung von Klassenarbeiten sowie eine gute Balance von Konzentration und Arbeit einerseits und Entspannung und Pausen andererseits. Unterstützt durch kleine praktische Übungen wurde verdeutlicht, dass Lernen immer in Kontexten und in Anknüpfung an bereits Bekanntes erfolgen sollte. Auch die Bedeutung positiver Gefühle für das Lernen wurde thematisiert. Zum Abschluss erging die Einladung an die Eltern, sich an einem Lerntypentest zu beteiligen, um für sich herauszufinden, mit welchen Sinnen sie besonders gut etwas erfassen können und wie dieses Wissen ganz praktisch das eigene Lernen unterstützen kann.

verfasst von Petra Autering, 12.12.2018

Drucken