Logo 1

FSG Banner ballon

Abi-Vorbereitung einmal anders: Besuch der „Marquise von O…“ im Wolfgang Borchert Theater

Abi Vorbereitung einmal anders Theaterbesuch Wolfg Borchert TheaterFür die Schülerinnen und Schüler der Q2 läuft mit Beginn des letzten Halbjahres ihrer Schullaufbahn bereits der „Countdown“ zum Abitur. Schließlich wollen sie nach den Osterferien erfolgreich ihre Prüfungen ablegen. Für die Grund- und Leistungskurse sieht die Obligatorik im Fach Deutsch erstmals Heinrich von Kleists Novelle „Die Marquise von O…“ vor, die in einer Theaterfassung als großer Monolog der Marquise auf der Bühne des WBT gezeigt wird. Dies war für eine Gruppe interessierter Schülerinnen und Schüler der Q2 ein willkommener Anlass, gemeinsam mit ihren Deutschlehrerinnen den Emanzipationsprozess der Marquise hautnah mitzuerleben. Dank der schauspielerisch herausragenden Leistung von Rosana Cleve und des symbolträchtigen Bühnenbildes erhielten alle einen frischen Blick auf Kleists Novelle und anregende Impulse für eine erneute Reflexion ihrer zentralen Fragestellungen.
Petra Husmeier

Drucken