Logo 1

FSG Banner ballon

„Wege nach dem Abitur“ - Berufsorientierungstag der Q1

Wege nach dem Abitur BerufsorientierungWie geht es für mich nach dem Abitur weiter und wie gehe ich bei der Berufs- und Studienwahl vor? Diese Fragen wurden am Freitag, den 01.02., beim Berufsorientierungstag der Q1 beantwortet.

Herr Dr. Stallmeister, der für unsere Schule zuständige Berater von der Agentur für Arbeit, und seine Kollegen boten unseren Schülern in unterschiedlichen Vorträgen und Workshops die Möglichkeit sich sowohl allgemein mit der Berufs- und Studienwahl auseinanderzusetzen als auch sich über verschiedene Studiengänge zu informieren.
So gab es nach einer verpflichtenden Einführung Angebote zum Beispiel zu den Studiengängen Psychologie, Ingenieurwissenschaften, Medizin und Pädagogik. Darüber hinaus konnten die Schüler auch etwas über Auslandsaufenthalte nach dem Abitur oder das Duale Studium und Ausbildungen erfahren.
Dieser Berufsorientierungstag ist ein Baustein unseres schulinternen Berufs- und Studienorientierungscurriculums.

Für die Studien- und Berufskoordination
Sarah Balke

Drucken