Logo 1

FSG Banner ballon

Mitgliederversammlung des Fördervereins am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium e.V. am 19.02.2019

Auch in diesem Jahr gab es wieder zahlreiche Anträge aus allen Bereichen und Fachschaften des Stein-Gymnasiums, über die der Förderverein des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums bei seiner Mitgliederversammlung am vergangenen Dienstag abzustimmen hatte. Zum Glück fiel allen Teilnehmern die Entscheidung nicht schwer, denn aufgrund des aktuellen Kontostandes und der hohen Einnahmen in 2018 wurden bis auf 2 Anträge alle Projekte bewilligt.

Somit wurde eine Gesamtsumme in Höhe von 10.090€ für eine bunte Vielfalt von 16 Projekten verteilt. Die Investitionen erfolgen in vielen Fachschaften und Bereichen der Schule und kommen somit allen Schülern und Schülerinnen zugute. Im naturwissenschaftlichen Bereich soll der Unterricht durch Explosionsrohre anschaulicher gestaltet werden. In der Fachschaft Sport gibt es wieder Medaillen und Bälle für den jährlich beliebten Stein-Cup und neue Hockey-Schläger. Auch in moderne technische Ausstattung wie z. B. Tablets für die digitale Musikproduktion und Roboterbausätze für die Lego-AG wird investiert. Darüber hinaus werden auch dieses Jahr wieder zahlreiche Aktivitäten außerhalb des eigentlichen Unterrichts an der Schule gefördert: Das Theaterstück „Die Physiker“ wurde bereits vorgeführt. Die Patenbegleitung z. B. bei Klassenfahrten oder Theaterbesuchen werden ebenso wie die jährliche SV-Fahrt und die Lange Nacht der Mathematik unterstützt. Da sich die Mediathek über eine immer größere Nachfrage erfreut, gibt es hier neuen Lesestoff und zusätzliche Sitzsäcke. Die Greenkeeper-AG erhält eine Bohrmaschine nebst Ständer und für die anstehende Projektwoche wird der Kanu-Woodshop unterstützt. Wie jedes Jahr werden auch diesmal wieder die beliebten Klassenfotos für die 5er gefördert. Neu werden erstmalig die „Stein“-T-Shirts für Austauschschüler/innen finanziell unterstützt.

Zur Mitgliederwerbung und zum Aufstocken der Einnahmen war der Förderverein im vergangenen Jahr wieder bei zahlreichen schulischen Veranstaltungen präsent. „Auch für 2019 sind wieder einige Aktionen geplant, damit dann auch das Ziel von 300 Mitgliedern erreicht wird“, so der Wunsch der Vorsitzenden, Yvonne Gibmeier. Derzeit hat der Förderverein 285 Mitglieder. Neu in den Vorstand gewählt wurde Angela Kieserg, die als Kassiererin die Aufgaben von Ortrun Lepping übernimmt. Als Kassenprüferinnen steht Sandra Lux weiterhin zur Verfügung, Maren Wollbrink löst die bisherige zweite Kassenprüferin, Ulrike Ludwig ab.

Mitgliederversammlung des Fördervereins 1Vorstand von links nach rechts:
Yvonne Gibmeier (1.Vorsitzende), Stefanie Wiebe (2. Vorsitzende), Angela Kieserg (Kassenwartin), Sabine Stens (Schriftführerin),

Mitgliederversammlung des Fördervereins 2

Vorstand mit Kassenprüfern von links nach rechts:
Yvonne Gibmeier (1. Vorsitzende), Stefanie Wiebe (2. Vorsitzende), Angela Kieserg (Kassenwartin), Sandra Lux (Kassenprüferin), Sabine Stens (Schriftführerin), Maren Wollbrink (Kassenprüferin)

Mitgliederversammlung des Fördervereins 3

Danksagung ehemalige Kassenprüferin von links nach rechts:
Herr Sarpe, Ortrun Lepping (ehem. Kassenwartin), Herr Neemann