Logo 1

FSG Banner ballon

Q1 Kursfahrt nach Haiming in Österreich

Während die übrigen Schülerinnen und Schüler der Schule die Projektwoche zum Thema Wasser durchführten, fuhren die Mathematik-, Deutsch- und Erdkunde-Leistungskurse der Jahrgangsstufe Q1 nach Haiming in Österreich.
Leistungskurse DMEK in Östereich 2Hier wurde das Thema Wasser auf ganz spezielle Art und Weise aufgegriffen, indem die verschiedenen Arten der Nutzung des Wassers als Freizeit- und Tourismusangebot erprobt wurden.
So wurde zunächst die gewaltige Strömung des Inn auf einem Rafting Boot erprobt. Auf der Tour wurde auch ein Wasserfall angesteuert, an dem die Kraft des Wasser auf Gestein sichtbar wurde. Am Nachmittag kühlte man sich nach einer Wanderung im Piburger See, einem wunderschönen Bergsee, ab.

Ein weiteres Highlight war die Wanderung zum Stuiben Wasserfall, dessen oberer Teil nur über eine wackelige Hängebrücke erreicht werden konnte. Auch hier konnte man die Kraft des Wassers auf das Gestein beobachten. An einer Stelle ist der Fels so vom Wasser bearbeitet worden, dass er völlig unterspült wurde und eine kleine Felsbrücke entstanden ist, bevor sich das Wasser 159 Meter in die Tiefe stürzt und den Wasserfall dadurch zum größten Tirols macht.
Am letzten Tag wurde die Area 47 besucht, die verschiedene Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung am Wasser bietet. Hier konnte man unter anderem mehrere unterschiedliche aber auch zum Teil außergewöhnliche Rutschen ausprobieren oder sich von einem Luftkissen und einer Wasserkanone in den See katapultieren lassen. Unterbrochen wurde der Besuch von drei verschiedenen nach Schwierigkeit eingeteilten Mountainbike Touren, auf denen man das Austreten des Wassers an der Hautoberfläche als Wärmeregulation des Körpers erfuhr. Die Touren gingen entlang des Inns und der Ötztaler Ache, die aufgrund der späten Schneeschmelze sehr viel Wasser führten.
Abgerundet wurde die Fahrt durch ein folkloristisches traditionelles Haiminger Platzkonzert, auf dem neben traditioneller Musik auch moderne Musikstücke von einem großen Orchester dargeboten wurden.

Leistungskurse DMEK in Östereich 3    Leistungskurse DMEK in Östereich 1                            

          

 

 

 

 

 Leistungskurse DMEK in Östereich 4Leistungskurse DMEK in Östereich 5                                             

Drucken