Logo 1

FSG Banner ballon

Stein-Schüler zu Besuch bei der BASF Coatings

Stein Schüler zu Besuch bei der BASF Coatings 2Am 10.07.2019 unternahmen der Chemieleistungskurs und einzelne Schüler der Chemiegrundkurse eine ganztägige Exkursion zur BASF Coatings GmbH in Münster-Hiltrup.
Im Mittelpunkt der Exkursion stand die Kathodische Tauchlackierung (KTL). Die KTL ist die erste Lackschicht, die im Prozess der Automobillackierung aufgebracht wird und sie dient dem Schutz der Automobilkarosse vor Korrosion.

Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens bekamen die Schüler in einem Vortrag einen Einblick in das Verfahren der KTL. Danach wurde der Kurs in zwei Gruppen geteilt. Währenddessen die eine Gruppe in einer zweistündigen Betriebsbesichtigung das 400.000 m2 große Werksgelände erkundete und sogar einen Blick hinter die Kulissen der Produktionsstätte werfen konnte, beschichtete die andere Gruppe mit einer selbsterstellten KTL ein Werksteil aus Metall im Lacklabor. Im Anschluss daran wechselten die Gruppen.
Wir bedanken uns für den gelungenen Projekttag und den interessanten Einblick in ein chemisches Großunternehmen.
Für die Fachschaft Chemie
Johannes Kettner und Patricia Wegner

Drucken