Logo 1

FSG Banner ballon

Unser Besuch im Landtag NRW

2019 EF LandtagsbesuchAm Mittwoch den 10.07.2019 haben einige politisch interessierte Schüler des Jahrgangs EF den Landtag NRW in Düsseldorf in Begleitung von Frau Stangier und Herrn Zöller besucht.

Nachdem wir mit dem Zug den Hauptbahnhof von Düsseldorf erreichten und mit der Straßenbahn zum Landtag gefahren sind, mussten wir uns zunächst einer Sicherheitskontrolle, ähnlich wie am Flughafen, unterziehen.
Zu Beginn des Besuchs wurden wir als Gruppe von einer freundlichen Mitarbeiterin in einen geschlossenen Raum geführt, in dem uns grundlegende Informationen über den Landtag näher gebracht wurden. Im Anschluss der kurzen Präsentation konnten wir eine Stunde lang das Geschehen einer Plenarsitzung auf der Zuschauertribüne live verfolgen. Die Politiker haben lautstark diskutiert, wobei uns die Zwischenrufe einiger Politiker, die in dem Moment nicht am Rednerpult standen, sehr überraschten. Nach der Plenarsitzung hatten wir die Möglichkeit, den für die Wahlkreise in Münster zuständigen Abgeordneten der FDP, Markus Diekhoff,  zu sprechen. Ihm konnte wir verschiedene politische Fragen stellen, über deren Antworten wir auch noch mit ihm diskutiert haben.

Am Ende wurden wir in die Cafeteria des Landtag zum Kaffee und Kuchen eingeladen und haben uns daraufhin auf den Weg nach Hause gemacht.

Insgesamt hat uns der Ausflug sehr gut gefallen, da wir einen spannenden Einblick in das Leben und die Aufgaben der Politiker bekommen haben, sowie das Gebäude des Landtags kennengelernt haben.
Luca Potthast & Roman Welslau

Drucken