Logo 1

FSG Banner ballon

Das FSG geht neue Wege

FSG-CD, YouTube und Soundcloud - out now!
Das FSG geht neue Wege FSG Sampler Cover„Toll, so eine eigene CD in der Hand zu halten!“. Das finden vor allem Musiker und Produzenten jenseits der 30. Und diese Gruppe hat allen Grund zur Freude: Bei den Steinsplittern am 13.02. wurde die erste FSG-CD präsentiert, auf der 14 Stücke von 25 Produzenten, Musikern und Hörspielsprechern der Schule veröffentlicht sind. Die CD gibt es am Kiosk und bei Herrn Möllenbrink zum Selbstkostenpreis von vier Euro zu kaufen.

Doch für alle Menschen unter 30 ist wohl der 09.03. das eigentliche Veröffentlichungsdatum: Seit diesem Tag steht ein großer Teil der Tracks jeweils in dem Kanal „FSG Münster“ auf YouTube und Soundcloud. Organisator Tobias Möllenbrink hofft auf viele Abonnenten der Kanäle. „Wir möchten in Zukunft immer mal wieder tolle Ergebnisse aus dem Unterricht und aus Projekten hochladen. So bekommen junge Musiker die erste Chance, ihre Tracks der Öffentlichkeit zu präsentieren.“

https://www.youtube.com/channel/UC2t5Y_xV9xz9ofPc0OA5SoA

https://soundcloud.com/user-598506074

https://www.psd-musikpreis.de/projekte/5e4113bbabf0da63651825cc

Möglich wurde das alles durch die regelmäßig stattfindenden Tonstudioführerschein- und Recording-AGs, die von David Heinrich vom Verein Kaktus Münster e.V. geleitet werden. Er hat selbst ein Profi-Tonstudio und große Freude an der Arbeit mit den sehr kreativen Jugendlichen, sagt er. Auch der Förderverein hat kräftig mitgeholfen und die Pressung der CDs zwischenfinanziert.
Das FSG geht neue Wege verkleinertUnd wie geht es weiter? „Das tut es schon“, lacht Möllenbrink. Die etwa 50 Inhaber von „Tonstudio-Führerscheinen“ produzieren schon fleißig. „Die ersten Tracks waren schon fertig, als die CD gerade im Presswerk war. Das war dann leider zu spät.“ Schade für alle, die gern eine CD in den Player einlegen. Für alle anderen: Auf zu YouTube und Soundcloud!

Drucken