Logo 1

FSG Banner ballon

Heimkino in der 5a

Heimkino 5aAlle Kinos sind zu, aber dank der digitalen Schulkinowochen in NRW konnten wir das Kino ins Wohn- oder Kinderzimmer holen. Gleich zwei Filme hat sich die 5a mit Begeisterung angeschaut: Den Film „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ hatte das KlassenleiterInnen-Team vorgegeben, der zweite Film wurde per Umfrage ermittelt, in der sich die SuS mehrheitlich für „Billy Elliot“ entschieden.

Zwar konnten wir die Filme leider nicht gemeinsam schauen, denn jede/r erhielt ihren/seinen individuellen Zugang per Link zum Film, aber in den Videokonferenzen wurden die Themen der Filme dann gemeinsam „heiß“ diskutiert! Während bei „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ besonders das Thema Freundschaft zwischen ganz unterschiedlichen Jungen im Vordergrund steht, geht es in „Billy Elliot“ darum, die eigenen Träume und Ziele trotz aller Widerstände zu verfolgen. Da „Billy“ in diesem Film Ballett tanzen möchte, wurde in der Klasse engagiert erörtert, ob es Mädchen- und Jungensportarten gibt…
Dass ein Heimkinoabend auch sehr gemütlich sein kann, zeigt das Bild.
Bärbel Tietz (Klassenlehrerin der 5a)

Drucken