Logo 1
Rundgang am Stein
Begleitet Sanam und Julian aus der 5. Klasse bei ihrem Gang durch unsere Schule
Spannend!
iPads bereichern den Unterricht
Ausflug zum Zoo
Gemeinsamer Besuch der Klassen 5 fördert das "Sich-Kennenlernen"

Termine

Ganzen Kalender anzeigen
 29 Jan          --        Die Zeugnisausgabe erfolgt nach einem geänderten Verfahren
 01 Feb          --        Beginn des 2. Schulhalbjahres für Jgst. 5 - Q1
 08 Feb          --        Besuch des PhänomexX für die Klasse 5a
 09 Feb          --        Besuch des PhänomexX für die Klasse 5b
 10 Feb          --        Besuch des PhänomexX für die Klasse 5c

(WN) Schulgarten mit Synergie-Potenzial

Projekt des Stein-Gymnasiums ausgezeichnet

Münster-Gievenbeck - Dieser Schulgarten ist einer von dreien in Münster, die im Rahmen des UN-Dekade-Projekts „Biologische Vielfalt“ besonders ausgezeichnet wurden. Es ist ein Projekt des Stein-Gymnasiums. Das steckt dahinter:    Weiterlesen

Autorin: Annegret Lingemann
© Zeitungsgruppe Münster (Westfälische Nachrichten und Münsterische Zeitung) – Alle Rechte vorbehalten 2020  
http://www.wn.de      -      http://www.muensterschezeitung.de

Drucken

Förderverein

Liebe Eltern,
vielleicht können WIR ZUSAMMEN doch noch ein Highlight im Jahr 2020 setzen.
Bei über 900 Schülern möchten wir gerne noch auf eine Mitgliederzahl von über 300 zum Ende des Jahres kommen.
Verfolgen Sie unser Mitgliederbarometer auf der Internetseite des Fördervereins und werden Sie Mitglied und ein Teil der Gemeinschaft!
http://foerdervereinfsg.blog.muenster.org/

Drucken

(WN) Projekt des Stein-Gymnasiums ausgezeichnet

Schulgarten mit Synergie-Potenzial

Münster-Gievenbeck - Dieser Schulgarten ist einer von dreien in Münster, die im Rahmen des UN-Dekade-Projekts „Biologische Vielfalt“ besonders ausgezeichnet wurden. Es ist ein Projekt des Stein-Gymnasiums. Das steckt dahinter ......             Weiterlesen

Autorin: Annegret Lingemann
© Zeitungsgruppe Münster (Westfälische Nachrichten und Münsterische Zeitung) – Alle Rechte vorbehalten 2020

Drucken

Auf zur PhänomexX

Wie funktioniert ein Farbdrucker? Was ist der ASCII-Code? Kann man Binärzahlen zählen? Wie arbeitet man mit einem Roboterarm und wozu braucht man einen Fledermausdetektor?

Phänomexx 2   Phänomexx1

 

 

 

 

 

Diesen und vielen weiteren Fragen gingen die Schüler*innen der sechsten Jahrgangsstufe im außerschulischen Schülerlabor der PhänomexX auf dem ehemaligen Zechengelände in Ahlen auf den Grund. An 37 Stationen zu vier verschiedenen Themenbereichen rund um das Thema „Informatik“ galt es die unterschiedlichsten Experimente und Modelle zu den informatorischen Grundlagen zu erleben und zu verstehen.
Johannes Kettner und Silvia Schilmöller

Drucken

(WN) Terrasse am Stein-Gymnasium könnte bald genutzt werden

15 Jahre nach Eröffnung des Gebäudes

Münster - Vor 14 Jahren wurde der Neubau des Stein-Gymnasiums eingeweiht. Seitdem kann eine Terrasse nicht benutzt werden. Jetzt gibt es Hoffnung auf Besserung.
Sachen gibt‘s, die gibt‘s gar nicht – etwa bei einem Neubau in Münster, bei dem nach sage und schreibe 14 Jahren eine Terrasse noch immer nicht genutzt werden kann. Auch in diesem Sommer und bei den sonnigen Tagen zu Herbstanfang war die Außenterrasse am Stein-Gymnasium nämlich Sperrzone für Schüler und Lehrer. Das Wort Terrassenwetter dürfte in der Schule längst auf dem Index der verbotenen Ausdrücke stehen.  Weiterlesen "Westfälische Nachrichten" 

Autor: Dirk Anger

© Zeitungsgruppe Münster (Westfälische Nachrichten und Münsterische Zeitung) – Alle Rechte vorbehalten 2020 
http://www.wn.de              http://www.muensterschezeitung.de 

Drucken

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 8 entdecken ihre Stärken

Schüler innen der Jahrgangsstufe 8 entdecken ihre StärkenAlle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 haben in den letzten beiden Wochen im Rahmen des Berufsorientierungsprogramms „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) an einer eintägigen Potenzialanalyse teilgenommen. In kleinen Gruppen wurden verschiedene Aufgaben bearbeitet und gemeinsam Lösungsstrategien für Probleme entwickelt. Im Anschluss fand für alle Schülerinnen und Schüler jeweils ein 30-minütiges Auswertungsgespräch statt, in dem die eigene Wahrnehmung mit der Einschätzung von Experten abgeglichen wurde.
Ziel der Potenzialanalyse ist es, erste Anregungen für die eigene Berufswahl zu bekommen und diese im zweiten Halbjahr bei den Berufsfelderkundungen auszuprobieren.

Sarah Balke
Koordinatorin für Berufsorientierung

Drucken

iPads bereichern den Unterricht

Der Förderverein hat das Stein bei der Anschaffung von 20 Schüler-iPads und den dazugehörigen Aufbewahrungsmöglichkeiten unterstützt, damit die Medienkompetenz am Stein noch weiter gefördert wird. Zudem können die Geräte im Bedarfsfall an Kinder verliehen werden, die nur wenig Zugang zu digitalen Geräten haben.
Die Schülerinnen und Schüler der Schule nutzen die Tablets bereits in zahlreichen Unterrichtsstunden und sind begeistert von den Möglichkeiten des modernen Unterrichts. So werden beispielsweise Mindmaps im Geschichtsunterricht, Padlets im Englischunterricht oder Präsentationen im Erdkundeunterricht erarbeitet. Einige Kurse der Oberstufe arbeiten darüber hinaus zu einem Großteil mit digitalem Stift und iPad digital.
Das Medienteam

iPads bereichern den Unterricht 1                      iPads bereichern den Unterricht 2             

Drucken

Zoobesuch der Klassen 5

Gemeinsam mit ihren Paten aus den 9. Klassen haben im September alle unsere neuen Klassen 5 den Allwetter Zoo in Münster besucht. Nach einer kurzen Wanderung unternahmen die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen mit je einem Paten ein Zooquiz. Danach haben sich die Klassen zum gemeinsamen Spielen und Picknicken auf dem großen Spielplatz getroffen. Wie man auf dem Foto sehen kann, ging es hier „hoch her“.
Am Ende es Ausflugs waren sich alle einig: Das war ein toller Tag und wir haben uns als Klasse noch besser kennengelernt!

Zoobesuch der Klassen 5 3 verkleinert  Zoobesuch der Klassen 5 4 verkleinert

Drucken

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Münster
Dieckmannstraße 141
48161 Münster
0251/620654-0