FSG-Schüler:innen machen aus Fragen Antworten – Erfolgreiche Teilnahme bei Jugend forscht! und Jugend forscht! junior

Mach aus Fragen Antworten! - so lautet in diesem Jahr das Motto der 60. Wettbewerbsrunde von Jugend forscht! Und Fragen gab es genug für unsere Schüler:innen aus der „Jugend forscht!“-AG und dem Projektkurs Naturwissenschaft, die sich entschieden hatten am Wettbewerb auf dem Campus der FH Münster in Steinfurt teilzunehmen. Dass Forschung nicht immer erfolgreich sein muss, sondern auch viel Arbeit und so mancher Misserfolg dabei sind, bis das Projekt bereit ist, um es einer Expertenjury vorzustellen, haben alle gelernt.
Und so ging es am Donnerstag früh morgens für die Schüler:innen aus der „Jugend forscht!“-AG los zu „Jugend forscht!“ junior. Nach dem Aufbau der Stände und einem zweiten Frühstück - das Erste war bei allen sehr kurz ausgefallen - ging es schon mit dem Jury-Lauf los.
Theresa und Finn stellten sich mit ihren Projekten eine Expertenjury und konnten scheinbar alle Fragen der Jury beantworten. Denn Theresa wurde im Themenbereich Chemie mit einem ersten Preis für ihr Projekt zur „Luminol-Milchstraße“ ausgezeichnet. Finn konnte sich über einen zweiten Preis in der Kategorie Biologie für seine Forschung zu „Pflanzen in einer Biosphäre“ freuen.
FSG Schüler innen machen aus Fragen Antworten 3

Am Freitag waren dann die älteren Schüler:innen aus der AG und dem Projektkurs „Naturwissenschaften“ an der Reihe. Gleich vier Teams machten sich auf den Weg, um ihre spannenden Projekte vorzustellen. Dabei ging es darum, wie man mit Hilfe von Klebeband und Plastikfolie einen triboelektrischen Nanogenerator bauen kann, was mit Wasser, Ketchup und Co passiert, wenn man sie im Kreis rotiert, wie Schwermetalle das Wachstum von Pflanzen beeinflussen können und ob man aus alten PET-Flaschen Filament für einen 3D-Drucker machen kann.
FSG Schüler innen machen aus Fragen Antworten 4

Bei einigen Experimenten musste in letzter Minute noch nachgearbeitet werden, aber passend zur Jury-Bewertung waren alle so weit. Die Gruppen meisterten zuerst die Vorstellung ihrer Projekt und im Anschluss die Expert:innen-Fragen aus der Jury. Zur Stärkung gab es selbst verziertes Gebäck aus der Cafeteria.
FSG Schüler innen machen aus Fragen Antworten 2
Über einen Preis konnten sich Moritz und Riyomi (3. Platz im Themengebiet Physik) und Lasse und Lukas (1. Platz im Themengebiet Arbeitswelt) freuen.
Die Erstplatzierten stellen ihre Projekte nun beim Landeswettbewerb NRW vor, der in Essen bzw. Leverkusen stattfindet. Wir gratulieren allen Teilnehmer:innen ganz herzlich und drücken unseren beiden erstplatzierten Teams vom Stein die Daumen!
FSG Schüler innen machen aus Fragen Antworten 1
Der Projektkurs „Naturwissenschaften“ und die „Jugend forscht!“-AG sind seit langem wichtige Bausteine der MINT-Förderung am FSG und bieten Schüler:innen die Möglichkeit, ihr Interesse an den MINT-Fächern zu vertiefen.

Ansprechpartner: Johannes Kettner und Sven Friedrich

logo

Dieckmannstraße 141
48161 Münster

Finden Sie uns in

unsere schule1

Service

Image

freiherr vom stein gymnasium muenster

Dieckmannstraße 141
48161 Münster

       0251 6206540

  steingym@stadt-muenster.de