Gemeinsam sind wir stark

Fair Mobil macht Station am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium
Die Erfahrung zu machen, dass sich viele Aufgaben und Probleme gemeinsam besser lösen lassen als alleine und zu erleben, dass man sich auf seine Mitschülerinnen und Mitschüler verlassen und ihnen vertrauen kann, das ist der Anspruch des Fair Mobil-Projektes, das vom Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe, der Westfälischen Provinzial Versicherung AG, dem „arbeitskreis soziale bildung und beratung e.V." (asb) und der Schulpsychologischen Beratungsstelle der Stadt Münster entwickelt wurde und in der vergangenen Woche Station am FSG machte.
Zehn Stationen waren von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fair Mobils für die 5. Klassen in der Sporthalle aufgebaut. Die Patinnen und Paten aus den 9. und 10. Klassen betreuten diese Stationen selbstständig nach einer Einführungsveranstaltung.

In kleinen Gruppen haben die Fünftklässler:innen nun zum Beispiel einen „Teamkran“ aufgebaut. Dabei mussten mit Hilfe von Seilen Bauklötze zu einem Turm gestapelt werden. Dies gelang nur, wenn alle in der Gruppe wortwörtlich „an einem Strang“ zogen, denn alleine war die Aufgabe mit den Seilen nicht zu bewältigen. Eine weitere Station ließ die Schülergruppen ihr „Raumschiff Eierprise“ bauen. Ein rohes Ei sollte mit 25 Strohhalmen und einem 120cm langen Klebeband „absturzsicher“ gemacht werden. Die Probe erfolgte später im Klassenraum – sicherheitshalber auf einer Schutzplane.
Neben den vielseitigen Aktionen mit Spiel und Spaß ging es jedoch immer auch darum, gemeinsam zu reflektieren, warum Stationen geklappt oder auch nicht geklappt haben. So wurden die Kinder angeregt, gemeinsam Lösungen zu entwickeln, Probleme zu besprechen und nachhaltig zu lösen, um auch zukünftig konstruktiv mit Konflikten in der Klasse umgehen zu können.

Fair Mobil 2024 13

Fair Mobil 2024 14