Gemeinsam sind wir stark
Fair Mobil macht wieder Station am Freiherr-vom-Stein –Gymnasium
Die Erfahrung zu machen, dass sich viele Aufgaben und Probleme gemeinsam besser lösen lassen als alleine und zu erleben, dass man sich auf seine Mitschüler:innen verlassen und ihnen vertrauen kann, das ist der Anspruch des Fair Mobil-Projektes, das jetzt erneut am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Gievenbeck ist.
Das Fair Mobil wurde entwickelt von der Westfälischen Provinzial Versicherung, dem Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe, der Schulpsychologischen Beratungsstelle der Stadt Münster sowie dem asb, dem arbeitskreis soziale bildung und beratung e.V.
Zehn Stationen haben die Mitarbeiter:innen des Fair Mobil für unsere Fünftklässler:innen / 5. Klassen in den Turnhallen der Schule aufgebaut. Die Pat:innen aus den 9. Klassen betreuen und leiten diese Stationen mit viel Engagement an.
In kleinen Gruppen bauen die Fünftklässler nun zum Beispiel einen „Teamkran“: Hier müssen mit Hilfe von Seilen Bauklötze zu einem Turm gestapelt werden. Dies gelingt nur, wenn alle in der Gruppe wortwörtlich an einem Strang ziehen, denn alleine ist die Aufgabe mit den Seilen nicht zu bewältigen. Eine weitere Station lässt die Schülergruppen ihr „Raumschiff Eierprise“ bauen. Ein rohes Ei soll mit 25 Strohhalmen und einem 120 cm langen Klebeband ‚absturzsicher‘ gemacht werden. Die Probe erfolgt später im Klassenraum – sicherheitshalber auf einer Schutzplane.
Neben den vielseitigen Aktionen mit Spiel und Spaß geht es jedoch immer auch darum gemeinsam zu überlegen, warum Stationen geklappt oder auch nicht geklappt haben. So werden die Kinder angeregt, gemeinsam Lösungen zu entwickeln, Probleme zu besprechen und zu lösen.