Kleine Forscher:innen zu Besuch am Stein! – Vorschulkinder lernen einen Vormittag die spannende Welt der Farben und Elektrizität kennen

Im strömenden Regen kam die Vorschul-Gruppe des Anna-Jakobi-Hauses in Roxel bei uns am FSG an, um einen Vormittag lang zu Experimentieren und die spannende Welt der Naturwissenschaften kennenzulernen. Nachdem alle einen Platz gefunden hatten, ging es direkt los mit fünf spannenden Stationen zu Themen aus den Naturwissenschaften, die strahlende Gesichter hinterließen. An den einzelnen Stationen wurden viele Fragen beantwortet: Welche Farben sind in einem schwarzen Stift enthalten? Warum kann man mit einem Luftballon einen Wasserstrahl biegen? Welche Farben entstehen, wenn man zwei Farben mischt? Welche Dinge leiten elektrischen Strom und welche nicht? Alle Erkenntnisse trugen die Vorschulkinder in ihr Forschungs-Heft ein, dabei konnte – je nach Vorwissen – gemalt oder geschrieben werden.

Kleine Forscher zu Gast am Stein

Ein besonderes Highlight war die „Blitzmaschine“ mit der man, begleitet von einem lauten Knall, 10cm lange Blitze erzeugen kann. Die Kinder waren am Ende des Vormittags total begeistert und sichtlich erschöpft.
Eingeladen hatten die MINT-Lehrer:innen der Schule zum großen „MINT-einander am Stein“, einem Projekt unter dem die MINT-Projekte der Schule zusammengefasst werden, die über den Unterricht hinausgehen. Wir freuen uns schon auf die nächsten Gruppen in den kommenden Wochen. Das Experimentieren mit den Vorschulkindern geht noch bis zu den Sommerferien und ist Teil der MINT-Förderung am FSG.
Patricia Wegner und Sven Friedrich