Von blauen Fröschen, hexenden Hexen und verrückten Familien
Von blauen Fröschen, hexenden Hexen und verrückten Familien – Der Lesewettbewerb für die 6. Klassen, ausgerichtet vom Deutschen Buchhandel, geht in die dritte Runde!
Hatte sich Nor Oudah, Schüler der Klasse 6D, mit seinem Roman über einen Jungen mit grünem Daumen für Pflanzen aller Art im Entscheid zum Schulsieger an die Spitze „gelesen“, so hieß es nun: Antreten zum Stadtentscheid! Am 22.02.2024 sollte im Lesesaal der Stadtbibliothek Münster der 1. Platz im Lesewettbewerb ermittelt werden. Die Konkurrenz, bestehend aus 21 Kindern vieler münsterischer Schulen, war also groß, entsprechend auch die Aufregung.
Eltern, Geschwister und vereinzelte Lehrer:innen der jungen Teilnehmer:innen wuselten durcheinander, das Mikrofon und der große Lesesessel wurden getestet und Peter Seiler, Inhaber der Buchhandlung „Schatzinsel“ an der Neubrückenstraße, eröffnete pünktlich um 14:30 Uhr den Lesereigen, der sich bis 18:00 Uhr fortsetzen sollte. Nun ging es Zug um Zug. Nor hatte seinen eigenen Text, er las aus Hexen hexen von Roald Dahl, hervorragend vorgestellt und in der 2. Runde auch den Fremdtext sicher und ausdrucksvoll vorgetragen. Dass es nur einen Sieger geben konnte, war am Ende nicht mehr ausschlaggebend. Nor hat sich der Herausforderung gestellt und wir sind stolz, dass er diesen Wettbewerb mit Bravour gemeistert hat und mit einem tollen Buchgeschenk und einer weiteren Urkunde zufrieden nach Hause gehen konnte. Herzlichen Glückwunsch, Nor! Autorin: Ute Nothhelfer