Aktuelle Informationen

Gemeinsam Hürden überwinden

FairMobil 5d 1

Fair Mobil-Projekttage am Freiherr-vom-Stein Gymnasium für die Klassen 5
Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 erlebten bei den Projekttagen des Fair Mobil, dass sich viele Aufgaben und Probleme im Team viel besser bewältigen lassen als alleine. So erfuhren die Schülerinnen und Schülern in zahlreichen erlebnispädagogischen Stationen spielerisch und mit viel Spaß, wie wichtig gegenseitige Rücksichtnahme, Absprachen und manchmal auch Geduld und Toleranz sind, um gemeinsam zum Ziel zu kommen.

MINT-Mädchenförderung am Stein – Oberstufen-Schülerinnen nehmen an „SMART MATTERS 4 YOU“ teil

MINT Mädchenförderung am Stein

Das Projekt „SMART MATTERS 4 YOU“ richtet sich an Schülerinnen der Oberstufe und Studentinnen bis zum zweiten Semester mit besonderen Begabungen in den MINT-Fächern, so steht es im Flyer für das Projekt, das vom MEXLab Physik angeboten und von Deutschen Forschungsge- meinschaft (DFG) gefördert wird.

„Elektromobilität“ – 8d nimmt an „smart for science“-Workshops teil

Forschen zum Thema Elektromobilität 1

Familie Drivemann möchte sich ein Elektroauto anschaffen. Und damit sie klimaneutral unterwegs sind eine eigene Photovoltaik-Anlage auf dem Dach ihres Hauses installieren. Dabei stellen sich viele Fragen: Reicht die Dachfläche des Hauses für den Energiebedarf des Autos aus? Kann die Anlage das Auto immer mit ausreichend viel Energie versorgen, so dass die Drivemanns keinen „Extra-Strom“ für ihr Auto zukaufen müssen? Wie viel Energie kann eine PV-Anlage überhaupt erzeugen und von welchen Bedingungen hängt es ab, wie viel Energie die Anlage erzeugen kann? Wie funktioniert überhaupt ein Lithium-Ionen-Akku? Wie lässt sich mit dem E-Auto eine möglichst große Reichweite erzielen?

Top Ergebnisse im Wettbewerb! – Schüler aus der Q2 beim Wettbewerb „Jugend forscht!“ erfolgreich.

Da war am Freitagnachmittag die Freude bei den Wettbewerbsteilnehmern groß. Insgesamt drei Projekte hatten die Schüler des Projektkurses NW beim Wettbewerb eingereicht. Ein Jahr lang hatten die Gruppen getüftelt und dabei auch so manches Problem lösen müssen, bis das jeweilige Projekt reif für den Wettbewerb war. Wegen der Corona-Beschränkungen fand der Wettbewerb zum zweiten Mal vollständig online statt, was nicht nur die Gruppen selbst, sondern auch die Betreuer vor Herausforderungen stellte. Am zwei Tagen wurden die Projekte vor einer Expertenjury dann in einer Videokonferenz präsentiert. Ein Expertenvortag und eine anschließende Fragerunde mussten erfolgreich gemeistert werden. Der Sturm am 17. Februar hatte die Planungen dabei noch durcheinandergebracht, da der Wettbewerb an diesem Tag verschoben werden musste.
Umso größer war dann die Freude am Freitagnachmittag. Denn dann wurden die Preise für die besten Projekte vergeben.

Mariana aus Kolumbien wurde von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 auf Spanisch interviewt

Eine Schule unter Palmen, mit großer Sportanlage und eigenem Schwimmbad, mit tempelähnlichem Empfangsgebäude und den Karibik-Strand in Sichtweite – das wär´s doch!Mariana Muñiz (16) hat diese Traumschule in Barranquilla, genauer gesagt, die langjährige Partnerschule des FSG, die Deutsche Schule Barranquilla in Kolumbien, nun für 3 Monate gegen das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Münster eingetauscht und ist ganz glücklich damit!

Besuch aus Kolumbien im Spanischunterricht der Klassen 8 2

Besuch aus Kolumbien im Spanischunterricht der Klassen 8 1

Besuch aus Kolumbien Deutsche Schule Barranquilla.jpg

1. Preis bei "Schüler experimentieren"

1 Preis bei Schüler experimentieren 1

Nach der Verschiebung auf Grund des Sturms, war es am 03.03. endlich soweit. Der Wettbewerb "Schüler experimentieren" im Fachbereich Chemie fand endlich statt. Ein halbes Jahr lang haben die Schüler AbdulKareem Alhariri, Jahan Alkozai und Riyomi Rhinesh Godfrey in der AG am Dienstag Nachmittag daran geforscht, wie man die Kristalle von Alaun beim Züchten variieren kann.

C’est f(r)antastique! Erfolge der Französischkurse beim Teamwettbewerb

Erfolge der Französischkurse beim Teamwettbewerb 2022

Im Französischunterricht stand mit dem Internetteamwettbewerb des Institut français ein beliebter Programmpunkt an; die Schüler*innen der Jahrgangstufen 7 – Q1 nahmen entweder kursweise oder in selbstgewählten Teams an diesem spannenden Wettbewerb teil. Er wird in jedem Jahr anlässlich des Tages der deutsch-französischen Freundschaft am 21. Januar vom Institut français ausgerichtet und lädt interessierte Schüler*innen zu Recherchen über Frankreich, Europa und die Francophonie ein. Am Wettbewerbstag galt es, zu insgesamt zehn verschiedenen Themen (z. B. Musik, Sport, Geografie, Film, Literatur, Speisen und Getränke) genau zu recherchieren und somit möglichst viele Fragen korrekt zu beantworten. Um die Fragen beantworten zu können, standen den Schüler*innen zudem Videos und Audiodateien in französischer Sprache zur Verfügung. Dem Französischkurs der Klassen 8b und 8d gelang dies besonders überzeugend; von über 200 teilnehmenden Teams landete der Kurs am Ende auf Platz 36! Toutes nos félicitations aux participants !
Für die Fachschaft Französisch       Christina Steingröver

Ausflug zum PhänomexX

Als meine Klasse 5c am 21.02.2022 im PhänomexX war, haben wir viele Aufgaben zu den Themen Stromversorgung, Klimaschutz und Kunststoffen bearbeitet. Jeder in meiner Klasse wurde mit seinem Partner einer Gruppe zugeteilt: Grün, Blau und Rot. Alle drei Bereiche hatten unterschiedliche Themen.

Dripping and Floating 2022

Der Kunstkurs der Q2 beschäftigt sich u.a. mit sogenannten aleatorischen Verfahren in den Arbeiten des Künstlers Max Ernst. Eine Zufallstechnik, das Arbeiten mit Ethanol auf Acryl, lernten die Schülerinnen und Schüler des Kurses kennen und machten sich auf den Weg, in die entstandenen Formen einzutauchen, aus ihnen figurative Bilder zu entbergen und diese malerisch umzusetzen. Schaut euch den kleinen Film dazu an!

Ute Nothhelfer, Kunstlehrerin

Die Sache mit den Klößen…

Diese Ballade von Erich Kästner aus dem Jahr 1936 lernten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7D im Deutschunterricht kennen und was lag näher, als diesen lustigen Text einmal mit einfacher Legetechnik in einen Stop-Motion-Film zu verwandeln. Dies wurde im Kunstunterricht in Eigenregie der Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen umgesetzt. Schaut selbst, was dabei herausgekommen ist!

Ute Nothhelfer, Klassenlehrerin der Klasse 7D

logo

Dieckmannstraße 141
48161 Münster

Finden Sie uns in

unsere schule1

Service

Image

freiherr vom stein gymnasium muenster

Dieckmannstraße 141
48161 Münster

       0251 6206540

  steingym@stadt-muenster.de