Der Chemie auf der Spur! – Preisträger:innen von „Jugend forscht!“ zu Besuch bei der BASF AG in Ludwigshafen

Am 1. Juli machten sich früh morgens die Preisträger:innen im Münsterland aus dem Fachbereich Chemie auf den Weg nach Ludwigshafen am Rhein. Auf Einladung der BASF ging es zuerst in das „Teens-lab“ in dem Experimente zum Thema „Energie“ auf dem Programm standen. Dabei lernten die Schüler:innen spannende Dinge über die Umwandlung und Speicherung von Energie und die Funktionsweise von Farbstoff-Solarzellen und durften selbst eine Kugel aus Styropor herstellen.
Im Anschluss wurde das Besuchszentrum erkundet in dem es sehr viel Wissenswertes zum Nutzen der Chemie und dem Weg zu einer nachhaltigen Nutzung chemischer Produkte zu lernen gab. Auch die Herausforderungen der Industrie auf dem Weg zur Klimaneutralität wurden deutlich. Außerdem gab es viele spannende Informationen zur BASF und ihrem Anteil in unserem täglichen Leben mit Kunststoffen und anderen Materialien.
Der Chemie auf der Spur 6

Dann wurde mit dem Bus die Produktion der BASF besichtigt. Meterhohe Türme, kilometerlange Rohrleitungen, Kraftwerke und Hafenanlagen zeigten sehr anschaulich, warum in Ludwigshafen der größte Standort weltweit ist.
In einer entspannten Bowlingrunde konnte die Gruppe den Tag Revue passieren lassen und den Abend gemütlich ausklingen lassen.
Am zweiten Tag konnte das Technoseum in Mannheim besichtigt werden. Über 200 Jahre Industriegeschichte angefangen bei dem Fahrrad und der Papierherstellung über die Weberei und den Maschinenbau bis hin zum Computer waren zu bestaunen. An vielen Mitmachstationen konnte selbst experimentiert werden.
Der Chemie auf der Spur 5
Sichtlich erschöpft ging es dann im Bus zurück in Richtung Münster.

Johannes Kettner und Sven Friedrich