Aktuelle Informationen

Exkursion zur PhänomexX

Im Februar konnten alle 5. Klassen des FSG das PhänomexX-Schülerlabor in Ahlen besuchen, um sich mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ zu beschäftigen. An 30 experimentellen Stationen wurde eifrig an zukunftsrelevanten Fragestellungen geforscht. So wurden jeweils eine Stunde die drei Bereiche „zukunftsweisende Energieerzeugung und Verbrauch“, „Kohlenstoffdioxid und Klimawandel“ und „Kunststoffe – Herkunft, Eigenschaften, Alternativen“ durchlaufen.

Exkursion zur PhaenomexX 1

MittelstufenPARTY

2023 03 03 Einladung Mittelstufenparty

„Das ist kein Märchen, das ist die Wahrheit“

SchülerInnen der 6e lernen die Shoa aus Kinderaugen kennen
Für die Klasse 6e begann dieser besondere Vormittag nicht wie sonst im Klassenraum mit Unterricht nach Stundenplan, sondern in den Räumen des Ganztages. Dort befassten sich die SchülerInnen mit dem Leben von Thomas Fritta-Haas, genannt Tommy, der noch kein Jahr alt war, als er in das Ghetto Theresienstadt kam und dort fast vier Jahre leben musste. Warum kamen Menschen, die als anders empfunden wurden, zwischen 1933 und 1945 ins Ghetto? Wie fühlt es sich wohl an, von jetzt auf gleich sein Zuhause verlassen zu müssen? Was würde ich mitnehmen? Diese Fragen stellte sich die Lerngruppe. Wie sich das Leben im Ghetto gestaltete, wurde vor allem an den farbenprächtigen und fantasievollen Bildern eines Buches von Bedrich Fritta erarbeitet. Dieses Buch war als Geschenk für seinen Sohn Tommy zum dritten Geburtstag gedacht gewesen. Er wollte ihm damit zeigen, wie wunderbar, geradezu märchenhaft das Leben in Freiheit sein kann, ohne die Entbehrungen des Ghettos. Gemeinsam erschlossen die SchülerInnen aus den Bildern, woran es im Ghetto fehlte und welche Wünsche die Familie Fritta gehegt haben könnte. Sie zeigten sich wach, beeindruckt und besonderes interessiert am weiteren Lebensweg von Tommy-Fritta-Haas. Einen wichtigen Teil der dt. Geschichte aufbereitet zu bekommen und selbst eine historische Quelle, das Kinderbuch „Tommys“, zu untersuchen und daraus eigene Schlüsse zu ziehen, das konnte an diesem Morgen die Kinder der 6e des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums erfahren.

Tommy Projekt Feb 2023 4

Berlin wir kommen!

Am Donnerstag, den 09.02.2023 macht sich die Truppe des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums auf. Das Ziel über Marl nach Berlin. Die engagierte Mannschaft um Kapitän Oskar Lembeck, trainiert zusammen beim TSC Gievenbeck nebenan und freitags auch in der Halle des Steins.
Um 8 Uhr morgens ging es los zum Spielbeginn um 10 Uhr in Marl. In der ersten Partie gegen Neuenkirchen zeigte sich eine leichte Müdigkeit auf beiden Seiten. Der Spielbeginn war für beide Mannschaft offensichtlich Neuland. Trotzdem konnten sich die Jungs aus Münster sehr souverän durchsetzen. Zwei zu Null nach Sätzen hieß es nach 25 Minuten Spielzeit und die erste Hürde in Richtung Gruppensieg war genommen.
Darauf folgte eine lange Pause bis 14 Uhr. Die Spieler überbrückten die Zeit mit dem Allgemeinwissensquiz von Trainer Friederich Nagel. Es musste aber auch zweimal das Schiedsgericht gestellt werden. Nach einigen Schwächen im Bereich der Weltreligionen wurde aber mit Überzeugung im Bereich Mathematik und Englisch beim Trainer gepunktet.
Um 14 Uhr endlich das Spiel um den Gruppensieg, gegen Bielefeld. Auch hier gab sich die Mannschaft keine Blöße und gewann das Spiel 2:0 ohne nennenswerte Gegenwehr. Hierbei ist zu beachten, dass es sich um gute Talente des TSC Gievenbeck handelt und mit Marten Peters auch ein Jugendnationalspieler im Kader ist.
Im direkten Anschluss wurde das Finale gegen den Gruppensieger der anderen Gruppe, Essen, gespielt. Ähnlich wie bei Münster spielen alle Spieler des Carl-Humans Gymnasiums beim Verein Human Essen. Sodass ein gutes Spiel erwartet werden durfte. In Satz Nummer eins entwickelte sich ein spannendes Spiel in dem Münster den dritten Satzball zum 23:25 verwandelte. Mit dem Ziel vor Augen spielten sich die Jungs von Trainer Nagel in einen Rausch und gaben Essen im zweiten Satz nicht den Hauch einer Chance. Mit fast zehn Punkten unterschied gewann man Satz zwei und damit das Ticket nach Berlin. Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin!

Berlin wir kommen 3 verkleinert

Berlin wir kommen 2 verkleinert

Informatik-Nachwuchs am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium meistert die erste Runde des Bundeswettbewerbs Informatik

Die Nachwuchs-Informatiker (2.v.l.n.r) Moritz Lasse Herrmann (Klasse 8), Henri Matis (Klasse 9), Marten Queißert und Niclas Arends (beide Jahrgangsstufe EF) haben erfolgreich die zweite Runde des 41. Bundeswettbewerbs Informatik erreicht. Alle vier haben mit einem hervorragenden 2. Preis die Runde gemeinsam gemeistert!
Als Aufgaben mussten, mithilfe des iPads, beispielsweise Reime generiert oder das Wachstum von Zink-Kristallen simuliert werden.
Herangeführt werden die Kinder im Informatik-Unterricht sowie in der Informatik AG. Letztere findet immer Freitags ab 14:30 Uhr betreut durch Dirk Hermanns (g.l.) statt und steht allen Schüler*innen des Stein-Gymnasiums ab der 8. Klasse offen. Organisiert werden die AGs von Charlotte Kondziella (g.r.). Neben der Informatik Olympiade, dem Informatik Biber und dem Jugendwettbewerb Informatik zählt der Bundeswettbewerb Informatik zu den schwierigsten und anspruchsvollsten Wettbewerben.
In der ersten Runde ist Gruppenarbeit explizit erwünscht. In der zweiten Runde müssen zwei Aufgaben aus einer Auswahl von drei in Einzelarbeit bearbeitet werden.
Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben zieht in dieser Runde noch einmal merklich an: Gestellt werden dort regelmäßig Aufgaben, die von Computern kaum noch
zu berechnen sind. Zur Lösung sind dann kreative Ideen gefragt, da häufig auf Heuristiken zurückgegriffen werden muss. Die ca. dreißig bundesweit Besten werden zur dritten Runde, einem Kolloquium, eingeladen. Darin führt jede und jeder ein Gespräch mit je einem oder einer Informatiker*in aus Schule und Hochschule und analysiert und bearbeitet im Team zwei Informatik-Probleme.
Den Bundessieger*innen winken Geld- und Sachpreise sowie nicht weniger als die Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes.
Wir drücken den Teilnehmern kräftig die Daumen für die aktuell laufende zweite Runde!

Informatik Nachwuchs am FSG meistert die erste Runde des Bundeswettbewerbs Informatik

Jeder ist, was er isst. Aber was steckt eigentlich in unseren Lebensmitteln?

Das haben die Schülerinnen und Schüler der 6e im Biologieunterricht mal genauer experimentell untersucht.
Fette, Kohlenhydrate oder Eiweiße? Was essen wir eigentlich täglich? Um das beantworten zu können, muss man z.B. die Fettfleckprobe, einen Stärkenachweis oder Milch mit Essig mischen. Genau das stand heute auf dem Stundenplan der Klasse 6e. So wurden die unterschiedlichsten Nahrungsmittel beispielsweise auf ihren Gehalt von Stärke überprüft.
In diesem Sinne hieß es: Kittel an, Pipette in die Hand und die verschiedenen Proben (vom Gummibärchen bis zum Meeressalat) testen.
Die Ergebnisse waren sicher, der Spaß auch!                                                                                                         Silvia Schilmöller

 Jeder ist was er isst. Aber was steckt eigentlich in unseren Lebensmitteln 1

Jeder ist was er isst. Aber was steckt eigentlich in unseren Lebensmitteln 2

Vorstellung des Musikprofils in der Aula des Freiherr-von-Stein Gymnasiums

Am Samstagmorgen, den 5. Februar 2023 war in der Aula und den umliegenden Räumen des FSGs einiges los: Die Kinder des Musikprofils aus den Klassen 5a und 5b, sowie Frau Meschede, Frau Tietz, Herr Königs und Herr Neemann haben in der gut besuchten Aula das Konzept der Musikförderung am FSG vorgestellt, von ihren bisherigen Erfahrungen und Eindrücken berichtet und gleich drei neue Stücke zum Besten gegeben! Im Anschluss daran hatten die kommenden Fünftklässlerinnen und Fünftklässler die Möglichkeit, sich die einzelnen Instrumente vorstellen zu lassen und diese unter Anleitung der Instrumentallehrerinnen und Instrumentallehrer der Westfälischen Schule für Musik auszuprobieren.

Musik in der Aula

Ist sie Woyzeck?

- Die Q1 des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums im Wolfgang-Borchert-Theater
Warum ist der Mensch? Diese Frage schwebt über der Bühne bzw. Büchners Stück, doch bei den SchülerInnen der Q1 dominierte zuerst die Frage, ob Erika Jell wirklich Woyzeck sein soll. Im Laufe der Aufführung wurde es dann immer gewisser, dass dies eine bewusste Entscheidung sein muss, z.B. wenn der Hauptmann über Woyzeck als „sie“ spricht.
Etwa eine Stunde verfolgte die Q1 gebannt die grell-bunte, laute und offensive Inszenierung Tanja Weidners, in der das Drama des frühen 19. Jahrhundert in die Gegenwart transformiert wird. Besonders beeindruckend wirkte dabei das Bühnenbild mit überdimensionalen Wippen, die den Balanceakt des modernen Lebens ausdrücken, bei dem Woyzeck seinen (letzten) Halt verliert und abstürzt. Und wäre doch irgendjemand weggedämmert, hätte ihn das laute Knallen der Wippen oder auch der Trommelschlag des Tambourmajors wieder zurückgebracht. Akustischer Höhepunkt war aber sicherlich Ivana Langmajers bzw. Käthes Version von Nirvanas „My Girl“ – auch wenn dies eher das Lehrpersonal an Jugendjahre erinnerte.
Nach gut einer Stunde zeigte sich etwas Ungläubigkeit, dass das Stück nun vorbei war, doch folgten darauf kräftiger Applaus und viele angeregte Gespräche. Es blieb noch die Eingangsfrage. Nicht so leicht zu beantworten – oder wie eine Schülerin es ausdrückte: „Darüber muss ich jetzt am Wochenende noch nachdenken.“

Steinteam wird Handball-Stadtmeister

Optimal gelaufen. Die Jungen der Jahrgänge 2008 - 2011 konnten am 31.01.23 im Handball die Stadtmeisterschaft für sich entscheiden. Das Auftaktspiel gegen das Hittorf-Gymnasium wurde durch starke Abwehrarbeit und konsequentes Ausnutzen der Torchancen ungefährdet mit 12:8 Toren gewonnen. Im Turniermodus „jeder gegen jeden“ dauerte jedes Spiel 15 Minuten.

fobizz Gütesiegel für Lehrkräftefortbildung

Das Kollegium des FSG hat im letzten Jahr intensiv an der Fortbildung im Umgang mit veränderten Aufgabenformaten durch den flächendeckenden Einsatz der iPads im Unterricht gearbeitet. Dieser Einsatz wurde nun von Frau Heumann von Fobizz mit der Auszeichnung "fobizz Schule 2022/2023" gewürdigt.
Die Urkunde zur Auszeichnung wurde bereits per Post zugeschickt und wir freuen uns sehr, dass wir nun das digitale "fobizz Gütesiegel" für unsere Schule erhalten haben. Dies zeigt den Einsatz und die Begeisterung des Kollegiums für moderne Technologien und deren Einsatz im Unterricht.
Wir sind stolz darauf, diese Auszeichnung erhalten zu haben und freuen uns darauf, den Einsatz der iPads im Unterricht weiter auszubauen und zu verbessern. Dies trägt zu einer modernen und zukunftsorientierten Bildung bei und unterstützt die Schülerinnen und Schüler beim Erwerb digitaler Kompetenzen.
Wir danken Frau Heumann und Fobizz für die Anerkennung unserer Arbeit und freuen uns darauf, in Zukunft weiterhin innovative Ansätze im Unterricht zu verfolgen.

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